„Dr Bänz jasst lieber im Januar“ – zumindest beim Turnverein

Amirtha Amirthalingam

Am Freitag, den 06.01.2023 fand der traditionelle Bänze – Jass statt.


Eigentlich gehören die Bänzen in die Adventszeit, aber in der besinnlichen Adventszeit hat niemand
mehr Zeit und deshalb findet der Bänzenjass des Turnverein Zwingens schon seit Ewigkeiten in der
ersten Januarwoche des neuen Jahres statt – aber er findet zum Glück wieder statt.
Siebzehn jassbegeisterte Turnerinnen und Turner fanden sich am Dreikönigstag im Kaffi Sunneschyyn
zum Bänzenjass des TV Zwingens ein. Die Schieberpartien wurden mit viel Konzentration abgehalten.
Angestrengt versuchten die Beteiligten die Trümpfe zu zählen und die Bockkarten zu eruieren.
Gelang das am Anfang des Abends noch bestens, trennte sich spätestens in der vierten Paarung dann
die Spreu vom Weizen. In keinem Moment stand der Spass zurück, die Analysen waren vielfältig und
es machte einfach Spass in geselliger Runde gemeinsam zu jassen.


Gewonnen hat das interne Duell einmal mehr ein Turner der Männerriege – aber nur mit einem
marginalen Vorsprung von 14 Punkten. Das Schöne daran: Jeder erhält mindestens einen feinen Bänz
aus unserer Dorfbäckerei. So strahlten am Schluss des Abends auch diejenigen mit dem schlechteren
Kartenglück – und nicht nur die Sieger.


Rang 1: Fridolin Scherrer (Männerriege)
Rang 2: Pascal Fringeli (Turnverein)
Rang 3: Stefan Hunkeler (Männerriege)

Autor: Mario Borer