Jugireise 2022 – Technorama

Amirtha Amirthalingam

Am Samstag, 17.09.2022 fand der diesjährige Jugireise statt.

Immernoch im Halbschlaf starteten wir die aufregende Carfahrt in Richtung Winterthur. Die anfängliche Schläfrigkeit legte sich schnell und die ersten zwei Stunden unserer Reise verbrachten die Kinder mit munterem Geplapper. Dazu gehörte natürlich auch die obligatorische Frage: „Wenn simmer ändlich do?“.

So war die Aufregung gross als wir auf den Parkplatz des Technoramas einbogen. Aufgrund der mittelmässigen Wetterlage und der Aussicht auf Regen entschied sich die Organisatorin Manuela dazu, das Schlechtwetterprogramm anzusteuern. So verbrachten wir den Tag leider nicht wie geplant mit Wandern und anschliessendem Rodeln. Das neue Programm stand dem Alten aber in keinster Weise nach. Eher im Gegenteil. Mit grossen Augen bewunderten die 24 Jugikinder sämtliche Attraktionen, welche das Technorama zu bieten hat. Und davon gibt es Tausende! Von spektakulären Blitzshows über riesige holzige Murmelbahnen bis hin zu mikroskopischen Versuchen.

Nach einem aufregenden Morgen stärkten wir uns mit einem kurzen Mittagessen. Doch allzulange wollten wir nicht sitzen bleiben, zumahl es noch mehr als genug zu entdecken gab. Auch am Nachmittag durchstreiften die Kinder die einzelnen Abteilungen der riesigen Ausstellung und lernten viel Neues. Das Aufregende an dem Technorama ist, dass man nicht nur gucken kann. Man kann spielen, alles anfassen und somit mit allen Sinnen auf Entdeckungstour gehen.

Nach all diesen Eindrücken war es nicht erstaunlich, dass gegen den späten Nachmittag eine gewisse Müdigkeit einsetzte. Diese war nach einem Glacé für Alle aber sogleich wieder verschwunden. Nach dem leckeren Dessert traten wir wehmütig die Heimreise an. Am frühen Abend trafen wir dann wieder in Zwingen ein.

Ein grosses Dankeschön geht an die Organisatorin Manuela! Die Reise war sowohl für die Kinder wie auch für die Leiter und Leiterinnen ein Erlebnis welches wir nicht so schnell vergessen werden.