Regioturnfest 2022 – Zwingen

Amirtha Amirthalingam

Das Regioturnfest22 war durch und durch ein absoluter Erfolg!

Der TV Zwingen hat nach 1998 das erste Mal ganz alleine wieder ein regionales Turnfest organisiert. 

Das Ganze entstand im Lockdown 2021, als man sich entschlossen hat ein Turnfest zu organisieren. Schnell wurde das OK komplettiert und wir begannen zu organisieren. Viele vom OK waren das erste Mal in einem Organisationskomitee und so haben wir sehr viel dazu gelernt. Auch der Laufentaler Turnverband und der Turnverband Dorneck-Thierstein mussten das neue Tool „STV Contest“, was die Anmeldung der Vereine verwaltet, kennenlernen. So war es stets ein hilfsbereiter und verständnisvoller Umgang zwischen einander.

Doch nicht nur unter Turnern war es ein angenehmes Verhältnis, sondern auch mit allen andern. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlichst bei der Gemeindeverwaltung mit Andreas Schärer, bei den Gemeindearbeitern mit Tobias Kron, bei dem Gemeinderat mit Thomas Schmid und besonders dem Vereinsverantwortlichen Pascal Strub und allen Einwohner von Zwingen, besonders den Anwohner des Festgeländes bedanken. Es war mit allen ein stetiges Miteinander und die Probleme wurden gemeinsam angegangen, dass es für alle eine gute Lösung war.

Nicht ausser Acht lassen wir unsere 150 freiwilligen Helfer und alle Sponsoren, die solch ein Turnfest erst möglich machten. #eifachmerci!

Zum Turnerischen:

Es waren Freitag und Samstag 1433 TurnerInnen aktiv. Am Freitag gab es Leichtathletik Einzelwettkämpfe und Gymnastik Paar Vorführungen. Aus unserer Sicht dürfen wir hier die hervorragenden Resultate von Leonie Hecker (1. Rang Jugend B), Aurora Colaci (2. Rang Jugend A), Chiara Tufano (3. Rang Jugend A), Amirtha Amirthalingam (2. Rang Aktive Frauen) und Svenja Krucker (6. Rang Aktive Frauen). Herzliche Gratulation!

Am Samstag waren die Vereinswettkämpfe. Es starteten 78 Riegen in 1-teiligen und 3-teiligen Vereinswettkämpfen. Natürlich kamen die Vereine aus dem Laufental und Dorneck-Thierstein. Mit unserem grossen Angebot haben wir auch Vereine aus der ganzen Schweiz angelockt. Zürich, Bern, Thurgau, viele Kantone waren vertreten. Auch wir haben teilgenommen am Vereinswettkampf, doch wurden ständig von organisatorischen Problemen unterbrochen.

Zum Fest:

Am Freitag ging es noch verhältnismässig gemütlich zu und her. Mit ca. 500 Personen auf dem Festgelände konnte man das ganze System gut testen für den grossen Ansturm vom Samstag.

Denn am Samstag ging es richtig zur Sache. Mit geschätzten 3000 Personen, inkl 1500 Besucher wurde unser Festgelände regelrecht überrannt. Wir haben nicht nur ein Turnfest organisiert, sondern eine richtige Party, wo das ganze Laufental und Thierstein auf Zwingen lockte. Zur Veranschaulichung, am ganzen Fest wurden 5000l Bier verkauft, was im Schnitt mehr als 1.5 Liter pro Person ist. Da sind die, die kein Alkohol trinken mit einbegriffen und alle Shots, Longdrinks und Alcopops sind noch nicht getrunken. Unglaubliche Zahlen!

Alles in allem verlief das ganze Turnfest reibungslos und bliebt in bester Erinnerung. Es waren sehr strenge Tage und Wochen für alle Mitglieder, doch mit so einem Ergebnis blickt man gerne auf das Regioturnfest22 zurück. #eifachunglaublich

OK-Co-Präsidenten