Jugitag 2017

Dominik Fringeli

Am Sonntag, 11. Juni 2017 fand in Röschenz der Jugitag statt.

Bereits um 7 Uhr morgens versammelten sich 30 Kinder und Jugendliche beim Primarschulhaus in Zwingen, um sich auf den Weg nach Röschenz zu machen.
Am Morgen fand wie immer der UBS Kids Cup statt. Im 60m Sprint, Ballwurf und Weitsprung gaben die Kids ihr Bestes. Bei wundervollem Wetter von über 30°C fanden wir Top-Wettkampfanlagen vor. Kurz vor Mittag startete die Jugi Oberstufe im separaten Kugelstoss-Wettkampf.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit den Pendelstafetten im Vereinswettkampf los. Die Jugi feuerte sich gegenseitig lautstark an. Danach suchten alle wieder unter dem Zelt der Familie Pfammatter Schatten. In der zweitletzten Disziplin starteten wir mit 4 Gruppen im Spieltest Allround.
Das Zelt wurde langweilig und viele fanden eine weitere Variante, um sich in diesem heissen Wetter abzukühlen: Die riesige Wasserschlacht machte allen viel Spass.
Einige verfolgten gespannt die Gymnastik- und die Barren-Vorführungen. Kurz vor 16 Uhr versammelte sich die ganze Jugi vor dem roten Platz, um die Gymnastik unserer Mädchen anzuschauen.

Bevor die Rangverkündig begann, wurde Dominique Jermann als langjähriger JUKO Leiter des Laufentaler Turnverbands an seinem letzten Jugitag als Wettkampfverantwortlicher geehrt und verabschiedet. Auch ein spezielles Dankeschön von unserer Seite.

Jonathan Jäggi und Leonie Hecker gewannen je einen Zweig.
Selin Dogan erreichte in der Kategorie W16 den tollen zweiten Platz.
Philipp Pfammatter und Aurora Colaci standen in ihrer Kategorie zuoberst auf dem Podest.
Herzliche Gratulation!
Auch im Kugelstosswettkampf hat Philipp seine Konkurrenz distanziert. Er erreichte mit der 4 kg Kugel die maximale Weite, die die Anlage bot: 12.54 m

Beim UBS Kids Cup sind wir im guten Mittelfeld, doch unser Ziel ist das vordere Drittel, die Zweig-Ränge. Dies heisst, dass wir für nächstes Jahr im Training noch mehr Gas geben werden, damit noch mehr Zwinger mit einem Zweig nach Hause gehen können.

Auch im Vereinswettkampf müssen wir nochmals über die Bücher, damit wir bei den Podest-Rängen mitreden können. Auch das KiTu Zwingen ist am Jugitag in den Disziplinen Pendelstafette und Hindernislauf gestartet. Mit dem vierten Platz verfehlten sie knapp das Podest.

Ebenfalls danken wir Melanie Jeger, Melanie Bron, Tatjana Scherrer und Amirtha Amirthalingam für ihren Einsatz als Kampfrichter.

Mit Turnergruss
Das Jugi-Leiterteam

Fotos