Regioturnfest 2023 Breitenbach

Amirtha Amirthalingam

Am 16. & 17. Juni 2023 fand das diesjährige Regioturnfest des Regionalturnverband Dorneck-Thierstein und des Laufentaler Turnverband statt. Dieses Jahr organisiert vom TV Breitenbach und TV Grellingen.

Autor: Pascal Fringeli

Nach einer weltbekannten 2 jährigen Pause von Turnfesten und unserer Organisation des letzten Jahres, war es für uns das erste richtige Turnfest seit dem ETF 2019. Dementsprechend waren wir alle voller Vorfreude wieder an einem Turnfest teilzunehmen.

Am Freitag fand der Leichtathletik Einzelwettkampf statt. Dort haben dieses Jahr sehr viele TurnerInnen mitgemacht. Für die Herren starteten Dominik und Christoph und bei den Frauen Svenja und Ashviny. Das Vereinsinterne Duell gewann Dominik, der mit dem 11. Rang eine Auszeichnung erhielt. Svenja wurde 14., Ashviny knapp dahinter 18. und Christoph schaffte es auf den 40. Rang. Alle haben super Leistungen erreichen können. Christoph 2:27 im 800m, Ashviny 28m im Wurf, Svenja 35m im Wurf und Dominik 1.70m im Hochsprung. Allen eine herzliche Gratulation für ihre Leistungen.

Am Samstag ging es weiter mit dem Vereinswettkampf. Dort starteten die Aktiven im Dreiteiligen, Einteiligen und Gymnastik Team. Die Movimentos im Dreiteiligen. Der erste Teil des 3teiligen der Aktiven bestand aus 800m Lauf, Weitsprung und Wurfkörper, der zweite Teil war Fachtest Korbball und der dritte Teil Pendelstafette. Leider war es bei diesen Disziplinen ein gemischter Auftritt. Bei manchen lief es gut, manche hatten Mühe ihre Leistung abzurufen. Am Ende schaute mit der Note 21.43 der 28. Rang heraus. Beim Fachtest Allround im einteiligen Vereinswettkampf lief es besser und wir schafften es auf den 5. Rang. Die Gymnastik Gruppe bestehend aus Ashviny, Leonie und Lia zeigten uns eine super Vorführung und wurden mit der super Note von 8.56 belohnt. Mit dieser Note landeten sie auf dem 1. Platz – Herzliche Gratulation! 🥳

Der dreiteilige Vereinswettkampf der Movimentos bestand aus Fachtest Allround, Fit & Fun 3 und Schleuderball. Im Fit & Fun, sowie im Schleuderball konnten sie mit den Noten 9.42 und 9.45 herausragende Noten erturnen. Leider zog sie der FTA verhältnismässig nach unten mit einer 7.84. Trotzdem erreichten sie den 8. Rang mit einer Note von 26.71.

So schön es war am Wettkampf teilzunehmen, so schön war es auch nach dem Turnen zusammen anzustossen. So gab es direkt nach dem letzten Wettkampf die obligatorische «Biste Chier» und alle gratulierten sich gegenseitig zu ihren Leistungen und freuten sich zusammen wieder an einem Turnfest teilgenommen zu haben. 

Am Abend strömten alle in das Festzelt und genossen die Zeit mit den anderen Vereinsmitgliedern, aber auch mit anderen TurnernInnen die man schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. 

Wir bedanken uns ausserdem bei Monika und Pascal für das Kampfrichtern. Bei Dominik bedanken wir uns doppelt. Zum einen ebenfalls für das Kampfrichtern, zum anderen für die ganze Organisation am Turnfest. – Vielen Dank euch!

Für die Movimentos war nach diesem Wettkampf Sommerferien. Für die Aktiven gab es eine Woche Pause und ging am nächsten Wochenende weiter an das externe Turnfest im Toggenburg.